Das sind wir

Das waren wir vor ein paar JahrenSo sahen wir vor ein paar Jahren ausIn Alfter, einer 9000 Seelen Gemeinde, eingebettet in die herrlichen Hänge des Vorgebirges zwischen Köln und Bonn wurde 1891 der MGV „CONCORDIA“ Alfter gegründet, und hat somit, wie die meisten Männerchöre eine lange Tradition.

Gründungsmitglieder singen natürlich nicht mehr mit, aber die Freude am Gesang ist weiterhin geblieben. Aktuell besteht der Chor aus 32 aktiven Sängern in allen vier Registern vom 1. Tenor über den 2.Tenor, den 1. Bass bis zum 2. Bass.

Auch wenn die Tradition lang ist und wir ein wenig stolz darauf sind, singen wir nicht wegen der Tradition, sondern weil wir Freude am Singen haben.

Unser Repertoire hat sich natürlich auch in den 125 Jahren geändert, ist teils moderner und auch mehrsprachiger geworden, es umfasst Lieder von bekannten Liedermachern und Komponisten, wie z.B. Udo Jürgens, Hanne Haller oder Reinhard Mey sowie modernere Stücke z. B. von den Toten Hosen. „Kölsche Leedcher“ sind ebenfalls dabei, wobei aber auch manches alt bekannte Lied nicht ganz in Vergessenheit gerät.

Alles in Allem eine breite Palette in der jeder Sänger sein „Schmankerl“ findet.

Neben den wöchentlichen Proben im Kath. Pfarrheim St. Matthäus oder in unserem Vereinslokal „Spargel Weber“ und den Auftritten, kommt natürlich auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz, unter anderem mit einer jährlichen Grillparty, einem Tagesausflug, dem Start in den Mai und dem Gründungsfest.

Jedes Mitglied kann und darf mitmachen, es besteht keine Verpflichtung!

Der einzige ausgebildete Musiker in unserem Chor ist der Chorleiter, der uns in seiner gewohnt lockeren Art die „Flötentöne“ beibringt, so … dass es einfach Spaß macht, mit ihm zu arbeiten. Vorrausetzung ist hierbei ein regelmäßiger Probenbesuch, wie überall nach dem Motto: „Ohne Fleiß kein Preis“.

Das Ergebnis dieser Probenarbeit präsentieren wir dann üblicherweise in einem Jahreskonzert, oder bei öffentlichen Veranstaltungen im Ort Alfter und darüber hinaus. Sowie auch in Seniorenheimen, bei goldenen Hochzeiten etc. und freuen uns, dass wir die Kultur unserer Gemeinde mit unseren gesanglichen Darbietungen bereichern können.

So, haben wir Sie nun neugierig gemacht?

Dann nur Mut, kommen Sie doch einfach mal dienstags um 19:15 Uhr unverbindlich vorbei, und gewinnen einen ersten Eindruck von der Probenarbeit und unserer Chorgemeinschaft, vielleicht gefällt es Ihnen.

Eine gesangliche Vorbildung ist nicht erforderlich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bei uns wird keiner ausgelacht, wir haben alle mal angefangen. Viele unserer Sänger sind auf diese Art zu uns gekommen, waren einfach begeistert, sind geblieben und singen heute noch in unserem Chor.

Also, wann können wir Sie begrüßen??

Wenn Sie zwar nicht singen, aber uns dennoch unterstützen möchten, laden Sie sich nachstehende Beitrittserklärung herunter und geben sie uns ausgefüllt zurück – wir freuen uns!

Stand 2024
2024 Beitrittserklärung MGV